Seite drucken

Variante zur Wanderung Cengia Giradili

(Reise Know-How Sardinien, Tour 35)

Der Wanderführer schlägt eine abkürzende Variante vor, bei der die Wanderung in Baunei endet. Das ist eine gute Idee, sechseinhalb Stunden bei dieser anstrengenden Tour sind genug! Nur ist der vorgeschlagene Weg nach Baunei, etwa 45 Min. auf der Asphaltstraße, ziemlich öde. Daher hier folgender Vorschlag ab der Asphaltstraße Rg. Baunei (5.10 Std. Wegzeit im Wanderführer):

Auf der Straße nach links. Nach etwa 10 Min., kurz vor der Passhöhe, zweigt gegenüber eines Verkehrsschildes (Höchstgeschwindigkeit 20 km, starkes Gefälle) ein Fahrweg nach links ab, den man einschlägt. Bei einer Gabelung wenige Minuten später kann man nach rechts den Abzweiger zu einem Belvedere mit wunderschöner Aussicht machen – nicht unbedingt nötig, denn die gleiche Aussicht hat man wenig später vom Wanderweg. Man bleibt also auf dem geradeaus weiterführenden Fahrweg, passiert auf ihm nacheinander einen nach rechts und einen nach links abzweigenden Weg, hält sich auch an der nächsten Gabelung auf dem Hauptweg. Er senkt sich und führt in eine Senke. Am tiefsten Punkt der Senke, kurz nach einer Linksabzweigung, schlägt man einen sehr schmalen Pfad nach rechts ein (man kann hier auch weglos für etwa 100 m nach rechts gehen und trifft auf jeden Fall auf den Querweg). Der Pfad erreicht am Rand der Hochfläche einen steinigen breiteren Weg. Man folgt ihm nach rechts abwärts. Er passiert gleich darauf ein Gatter. Der Abstieg heisst bei den Einheimischen Scaleddas („Treppchen“,  knapp 4 Std. ab Pedra Lunga).

Hinter dem Gatter biegt man nach rechts. Der Weg senkt sich mit sehr schöner Aussicht am Hang. Nach gut 5 Min. erreicht man eine Kreuzung und geht hier geradeaus weiter. 5 Min. später erreicht man vor einem Zaun oberhalb eines Pinienwaldes einen breiten Querweg. Man schlägt ihn nach rechts abwärts ein, erreicht ein Sträßchen, steigt auf ihm nach rechts ein Stückchen an und folgt ihm eben in den Ort. Bei einer Abzweigung geht man geradeaus abwärts in die Via Vittorio Emanuele, nimmt anschließend die nach links abzweigende Straße Via Grazia Deledda, erreicht auf ihr die Hauptstraße, biegt nach rechts und gelangt in 3 Min. zum Ortszentrum von Baunei (4.40 Std. ab Pedra Longa, knapp 6.30 Std. ab S.Maria Navarrese).

Von Baunei verkehren häufig Linienbusse nach S.Maria Navarrese, erkundigen Sie sich vor der Wanderung nach den Fahrzeiten!