Seite drucken

Sant’Agata-Marina di Cantone

Einsamer und wilder Weg an der  Südküste der sorrentinischen Halbinsel.  Herrliche Blicke, schöne Vegetation: Asphodelen, Wolfsmilch, Ginster, Mirte. Aber die Tour ist anstrengend, der Weg sehr schmal, häufig vom Gebüsch überwuchert  und manchmal trotz Markierung nur mit Mühe zu finden. Nur für erfahrene, trittsichere Wanderer!

Dauer: 3 Stunden.
Anstiege: 150 m
An- und Abfahrt: Häufige Busverbindungen von Sorrent nach Sant’Agata. Täglich mehrere Busse von Marina di Cantone nach Sorrent (letzter Bus sonntags 16.15, werktags 17.20 Uhr).

In Sant’Agata geht man auf der Hauptstraße Corso Sant’Agata in südlicher Richtung bis zum Hotel Montana. Rechts vom Hotel nimmt man ein absteigendes Sträßchen und biegt nach 50 m nach links in den Treppenweg I Traversa Pigna (Markierung: blaue Striche). Man kommt zu einem Quersträßchen und wendet sich nach links. Bei der nächsten Gabelung 50 m weiter links hoch in die Via Nula. Man bleibt gut 5 min auf diesem asphaltierten Weg, biegt dann - am Anfang einer Häusergruppe - durch einen Torbogen nach rechts in einen abwärts führenden Weg (ab hier auch rot-weiße Markierungen). Bei einer Gabelung nach 50 m nach links in einen Treppenweg, der sich gleich darauf zu einem Pfad verengt. Auf dem schmalen, gut markierten Pfad - sehr steinig, teilweise etwas mühselig - gut 10 min Abstieg zu einem breiten Weg bei einer Brücke (35 min).

Über die Brücke, gleich darauf nach links auf einen schönen, angenehm zu gehenden Pfad. Links tauchen die Galli-Inseln vor Positano auf, im Vordergrund gleich danach die kleine Insel Scoglio Isca mit einem Anwesen. Ein schmaler Pfad biegt nach rechts weg (rot-weiß markiert, die blauen Markierungen führen geradeaus). Man schlägt ihn ein (knapp 45 min ab Sant’Agata).

Nach 15 min auf dem Pfad gelangt man zu einem Sträßchen. Man steigt 50 m auf ihm an, biegt dann links in einen Pfad unter Ölbäumen. Es folgt ein langes, anstrengendes Wegstück durch völlig einsame Landschaft über dem Meer. Die Orientierung - immer den rot-weißen Markierungen folgen! - ist gelegentlich mühselig. Am Schluß ein steiler Abstieg zur Bucht Recommone (knapp 2.30 Std.).Von hier führt der  markierte Weg sehr bequem über der Küste weiter bis Marina di Cantone (gut 3 Std.). Man kann die Wanderung auf meist asphaltierten Wegen noch über Nerano bis Termini  verlängern (45 min ab Marina di Cantone).