Amalfiküste

Von Amalfi nach Maiori und Santa Maria de Olearia

Küstenorte zwischen Amalfi und Maiori

Von Amalfi nach Santa Maria de Olearia

Dieser angenehme Küstenweg führt von Amalfi in ständigem Auf und Ab oberhalb des Meeres in Richtung Salerno. Man wandert vorwiegend durch bäuerliches Kulturland, durch Weingärten, Olivenhaine, Zitronenpflanzungen und Gemüsegärten, vorbei an einsamen, zum Teil verlassenen Häusern. Fast immer genießt man schöne Ausblicke aufs Meer. Am Weg liegen die belebten Küstenorte Atrani, Minori und Maiori. Den Abschluß der Tour bildet das ehemalige Kloster Santa Maria de Olearia (oder Catacombe a Badia). Hier kann man interessante, mit byzantinischen Fresken ausgemalte Höhlenkirchen besichtigen, die allerdings nur am Wochenende geöffnet sind (s.unten).

Sie finden im Folgenden nur einen Teil der Tourenbeschreibung. Der vollständige Abruf der Seite ist gebührenpflichtig (s.unten)

WANDERUNG: VON AMALFI NACH SANTA MARIA DE OLEARIA

Dauer (reine Gehzeit): gut 4 Std.

Anstiege: 800 Höhenmeter, Abstiege: 650 Höhenmeter:

Weglänge:. 12 km. Feldwege, Treppenwege und betonierte Fußwege, gelegentlich schmale Pfade.

Öffnungszeiten Santa Maria de Olearia: Das Kloster S.Maria de Olearia ist nur wenige Stunden in der Woche geöffnet: Freitag und Samstag 16-18 Uhr, Sonntag 10-12 Uhr. Sicherheitshalber sollten Sie sich auch diese Öffnungszeiten von dem Kustoden Nino Anastasio bestätigen lassen, Tel. 3395 803 486.

Im Volltext folgen ausführliche Informationen zu Abkürzungen, Rückfahrt nach Amalfi, Einkehrmöglichkeiten, Kartenmaterial und den Orten am Weg.

Die Wanderung beginnt in Amalfi am Domplatz. Sie steigen rechts von der Freitreppe des Doms in der Salita Pietro Comite an (neben der Konditorei Andrea Pansa). Durch einen Gang kommen Sie zum Largo della Zecca. Gehen Sie nach rechts zur Uferstraße, wenige Schritte nach links und steigen Sie dann erneut nach links auf dem Treppenweg Salita Roberto Guiscardo an. Man folgt dem Weg, der gleich nach rechts biegt, weiter ansteigt und am Ortsrand von Amalfi herrliche Blicke auf das Ufer und Atrani bietet. Am Ortseingang von Atrani nimmt man rechts den schmalen Weg Via Don Colavolpe. Kurz bevor er über Stufen zur Straße führt, gehen Sie einige Schritte nach links hoch und folgen dann diesem Weg abwärts zum hübschen Dorfplatz von Atrani, der Piazza Umberto (20 Min.).

Die Fortsetzung und die genaue Beschreibung der fünf schönsten Wege an der Amalfiküste (Amalfi-Ravello, Amalfi-S.Maria di Olearia, Agerola-Positano, Agerola-Amalfi, Pogerola-Scala) können Sie für 5 Euro beziehen. Die Datei öffnet sich direkt auf Ihrem Computer bei Bezahlung per Paypal hier:

Falls Sie per Banküberweisung zahlen, senden Sie bitte anschließend eine Mail mit der Bestellung an Hennig@tiscali.it. Kontonummer: DE 85 5001 0517 5404 7172 21, Ing-Diba (BIC: INGDDEFF), Kontoinhaber: Christoph Hennig.