Amalfiküste
Seite drucken

Von Agerola nach Amalfi

Einsame Wege im Hinterland der Küste

Einer der am wenigsten begangenen Wege an der Amalfiküste: Die Tour führt zunächst auf 600 m Höhe über die Hochebene von Agerola, auf der sich mehrere kleine Dörfer befinden. Anschließend gelangt man in ein ganz einsames Gebiet hoch über der Küste. Man wandert auf schmalen Pfaden abwechselnd durch Wald und offenes Gelände und genießt dabei eine wunderbare Aussicht auf die Berge und das Meer. Ein alter Maultierweg führt zum Dorf Pogerola; von hier steigt man auf Treppenwegen nach Amalfi ab. Wegen der völlig einsamen Landschaft und der nicht immer einfachen Orientierung ist dies eine Tour für Wanderer mit „Abenteuergeist“.

Sie finden im Folgenden nur einen Teil der Tourenbeschreibung. Der vollständige Abruf der Seite ist gebührenpflichtig (s.unten)

WANDERUNG: VON AGEROLA-BOMERANO NACH AMALFI

Dauer (reine Gehzeit): knapp 4.30 Std.

Anstiege: 500 Höhenmeter, Abstiege: 1000 Höhenmeter:

Weglänge:. 15,5 km. Zwischen Bomerano und Campora z.T. Asphaltwege, z.T. Pfade. Anschließend zunächst breiter Forstweg, dann bis Pogerola schmale Pfade. Abstieg von Pogerola nach Amalfi auf Treppenweg.

Wichtig bei der Anfahrt: Bitten Sie den Busfahrer, in „Bomerano Piazza“ zu halten. Diese Haltestelle befindet sich wegen einer Einbahnstraßenregelung nicht direkt am Dorfplatz von Agerola-Bomerano, sondern 150 m davon entfernt.

Einkehr: Die Osteria da Rispoli in Pogerola ist ein Erlebnis (Via Rinolo 1, Tel. 089 830 080, Donnerstag geschlossen). Zwei Schwestern führen das kleine Lokal. Der einfache Gastraum ist mit entschlossenem Gestaltungsmut eingerichtet, am Madonnenbild lehnt eine Gitarre und von der Konsole grüßen Nippesfiguren. Bei schönem Wetter sitzt man angenehm auf der hübschen Terrasse mit dem Blick auf die Orte Scala und Ravello. Auf den Tisch kommen Gerichte einer soliden Hausmacher-küche, kulinarisch nicht großartig, aber in der urigen Umgebung macht das Essen Spaß. Gut sind die selbstgemachten ‘strascinatelli’, Nudeln mit Auberginen und Mozzarella. Günstige Preise.

Jahreszeit: Der Weg ist das ganze Jahr über reizvoll; da er die meiste Zeit in Höhen um 500-600 m verläuft, ist es hier auch an milderen Hochsommertagen erträglich. Im Winter sind die Hochebene von Agerola und die umliegenden Anhöhen allerdings manchmal verschneit.

Im Volltext folgen ausführliche Informationen zu Abkürzungsmöglichkeiten, Anfahrt ab Amalfi, Kartenmaterial und den Orten am Weg.

Wegbeschreibung

Vom Bushalt „Bomerano Piazza“ (s.oben Anfahrt) folgen Sie der Straße für 3 Minuten in der Fahrtrichtung des Busses und biegen dann in die erste nach rechts abzweigende Straße (vor der Tankstelle, gegenüber von einem kleinen Park). Bei der nächsten Gabelung halten Sie sich links, weiter abwärts. Die Straße endet, es geht weiter auf einem Pfad links oberhalb eines Baches. Der Weg ist auf den ersten Metern vermüllt, gleich darauf wird es aber idyllischer. Sie überqueren den Bach auf einer Brücke und steigen zu einer Straße an (15 min ab Bomerano).

Sie gehen nach links, steigen für wenige Minuten an und biegen dann (gegenüber von einem Spiegel) nach rechts in den absteigenden Asphaltweg. In der Rechtskurve des Weges geht es geradeaus auf dem Weg mit der Schranke weiter. Der Weg führt hinter dem letzten Haus rechter Hand zu einem Gartentor, Sie gehen hindurch und kommen nach weiteren 50 Metern zu einem Querpfad.

Die Fortsetzung und die genaue Beschreibung der fünf schönsten Wege an der Amalfiküste (Amalfi-Ravello, Amalfi-S.Maria di Olearia, Agerola-Positano, Agerola-Amalfi, Pogerola-Scala) können Sie für 5 Euro beziehen. Die Datei öffnet sich direkt auf Ihrem Computer bei Bezahlung per Paypal hier:

Falls Sie per Banküberweisung zahlen, senden Sie bitte anschließend eine Mail mit der Bestellung an Hennig@tiscali.it. Kontonummer: DE 85 5001 0517 5404 7172 21, Ing-Diba (BIC: INGDDEFF), Kontoinhaber: Christoph Hennig.