Amalfiküste
Seite drucken

Von Pogerola nach Scala

Wilder Weg hoch über dem Meer

Dieser wunderschöne, völlig einsame, kaum begangene Weg führt über weite Strecken durch eine wilde, ganz unberührte Landschaft. Von dem Dorf Pogerola geht es zuerst hoch am Hang mit herrlichen Meerblicken durch Kastanien- und Steineichenwald, vorbei an kleinen Bächen und Wasserfällen. Am Talschluß gelangt man zu einem idyllischen, felsigen Rastplatz und wandert anschließend auf der gegenüberliegenden Talseite unter hohen Felswänden über steile Wiesenhänge. Die Ausblicke aufs Meer sowie auf Amalfi und Ravello sind großartig. Die Tour endet in dem Dorf Scala, aus dessen früheren Glanzzeiten sich noch eine Kathedrale erhalten hat.

Sie finden im Folgenden nur einen Teil der Tourenbeschreibung. Der vollständige Abruf der Seite ist gebührenpflichtig (s.unten)

WANDERUNG: VON POGEROLA NACH SCALA

Dauer (reine Gehzeit): 3 Std.

Anstiege: 500 Höhenmeter, Abstiege: 430 Höhenmeter:

Weglänge:. 9,5 km, zum größten Teil auf schmalen Pfaden.

Im Volltext folgen ausführliche Informationen zu An- und Abfahrt nach Amalfi, Einkehrmöglichkeiten, Kartenmaterial und den Orten am Weg.

Vom Kirchplatz in Pogerola biegen Sie vor der Bar Sport in einen Weg nach links (Schilder „Osteria da Rispoli“, „Ristorante e Pizzeria La Capannina“). Es geht auf einigen Stufen abwärts, an der Osteria da Rispoli vorbei und weiter immer in gleicher Richtung durch den Ort, manchmal auf Stufen ansteigend. Am Ortsausgang gehen Sie links an der Villa Scolastica vorbei, steigen auf Stufen an und folgen dann weiter dem Pfad weiter. Nach rechts blickt man tief in die Valle dei Mulini, das „Mühlental“.

Die Fortsetzung und die genaue Beschreibung der fünf schönsten Wege an der Amalfiküste (Amalfi-Ravello, Amalfi-S.Maria di Olearia, Agerola-Positano, Agerola-Amalfi, Pogerola-Scala) können Sie für 5 Euro beziehen. Die Datei öffnet sich direkt auf Ihrem Computer bei Bezahlung per Paypal hier:

Falls Sie per Banküberweisung zahlen, senden Sie bitte anschließend eine Mail mit der Bestellung an Hennig@tiscali.it. Kontonummer: DE 85 5001 0517 5404 7172 21, Ing-Diba (BIC: INGDDEFF), Kontoinhaber: Christoph Hennig.