Seite drucken

Castelnuovo Don Bosco - Abtei Vezzolano-Albugnano

Ein schöner Anstieg, oft mit weiten Blicken, von Castelnuovo Don Bosco zur Klosterkirche Vezzolano, einem der kunsthistorischen Höhepunkte des Piemont. Von Vezzolano gelangt man auf einem Sträßchen in gut 20 Min. nach Albugnano, das wegen der Panoramalage als "Balkon des Monferrato" bezeichnet wird.

Dauer: 2.15 Std., Anstiege: 250 m, Markierung: gelegentlich  Wegweiser "Vezzolano".
Nach starken Regenfällen wird der Pfad unterhalb des Klosters sehr schlammig!

Karte (sehr ungenau):
Istituto Geografico Centrale Nr. 20, Il Monferrato da Asti a Casale Monferrato (1:50 000)

Rückfahrt:
Mit dem Taxi: Massimo Brunetti, Tel. 339 144 2980 (ital./engl.), brumassimo@tiscali.it. Besser vorbestellen! Die Fahrt kostet 20 €.

Vom Ortszentrum in Castelnuovo Don Bosco nimmt man die Straße in Richtung Berzano San Pietro (Wegweiser). Am Ortsrand gelangt man zur Kapelle Sant’Eusebio (rechter Hand). Hinter der Kapelle biegen unmittelbar nacheinander zwei Weg nach rechts, man nimmt den zweiten Weg.  Nach knapp 20 min Anstieg mit Blick auf den Ortskern von Castelnuovo biegt er scharf nach rechts (Wegweiser "Vezzolano"). 200 m danach nimmt man bei einer Gabelung den linken Weg. Er führt mit schöner Aussicht am Hang entlang zu einer Häusergruppe bei einem Sträßchen (40 min). Hier biegt man nach links in einen ansteigenden Weg in Richtung auf die oberhalb sichtbare Kirche S.Michele Arcangelo. Rechts wird Albugnano, der „Balkon des Monferrato“ sichtbar. Man geht rechts unterhalb an der Kirche vorbei, steigt ab zu einem großen Anwesen, das man umrundet. Bei einer Gabelung hinter dem gleich folgenden Haus geht man rechts aufwärts (knapp eine Std.).

10 Min. später wird oberhalb die Abtei Vezzolano sichtbar. Der Weg biegt bei einem Bildstock scharf nach links abwärts; hier biegt man auf einen kleineren Weg nach rechts und gleich darauf wieder nach rechts auf eine abwärts führende Wegspur am Rand eines Weinbergs. Weiter auf einem abwärts führenden Weg. Man folgt ihm immer geradeaus und beginnt nach einiger Zeit, im Wald anzusteigen.  Nach gut 20 min Anstieg senkt sich der Weg, bei der folgenden Abzweigung geht man rechts hinab zum Kloster Vezzolano (1.50 Std.). Von hier gelangt man auf einem Asphaltsträßchen in gut 20 Min. Anstieg nach Albugnano (2.15 Std.).

Am Wege:
Die Klosterkirche Vezzolano, eine der schönsten romanischen Kirchen des Piemont, wurde um 1200 errichtet. Besonders interessant: Die dreigeschossige Fassade, die Lettnerwand mit 35 Skulpturen der Könige Juda, der Kreuzgang. Öffnungszeiten 9-12.30, 15-18 Uhr; wenn sie während dieser Zeiten geschlossen ist, am Portal rechts klingeln!