Seite drucken

Tages- und Halbtagestouren

im piemontesischen Hügelland


Die piemontesischen Hügel - die berühmten Weinlandschaften der Langhe und des Monferrato - sind kein ideales Wandergebiet. Immer wieder zieht man instinktiv den Vergleich zur Toskana, die ja ein ähnliches Relief zeigt - und der Vergleich fällt klar zu Ungunsten des Piemont aus. Störend wirkt an vielen Orten der Zivilisationsmüll: unschöne Neubauten, Wein-Monokulturen, zuviele asphaltierte Wege. Auch die Landschaft selbst ist für Wanderer oft nicht richtig spannend. Trotz vieler Versuche habe ich in dieser Gegend kaum begeisternde Wanderungen gefunden.
Meine Lieblingswege im piemontesischen Hügelland finden Sie hier - je eine Wanderung in den Hügellandschaften des Monferrato, des Roero, der Langhe und der Alte Langhe.



  • Piemont
  • Piemont

Vier weitere Wanderungen im piemontesischen Hügelland (und sechs Touren im Gebirge) werden vorgestellt im Reiseführer  Piemont & Aostatal  von Sabine Becht (Michael Müller Verlag). Die Wanderungen sind relativ kurz  (1.30 bis 3 Std. Gehzeit), aber sorgfältig ausgewählt.

Karte: Istituto Geografico Centrale (IGC) Nr. 18 Langhe Meridionali, Nr. 19 Asti-Alba-Acqui Terme, Nr. 20 Il Monferrato da Asti a Casale Monferrato. Sehr ungenau, nur zur Groborientierung geeignet!