Seite drucken

Reisezeit

Als Faustregel gilt: an den Küsten (Ligurien, Amalfiküste) kann man zwischen Mitte September und Mitte Juni wandern, im Hügelland (Toskana, Umbrien, Latium u.a.) am besten von Mitte April bis Mitte Juni sowie im September/Oktober, im Gebirge (piemontesische Alpen, Monti Sibillini in Umbrien und den Marken, Abruzzen, Hochgebirge in Latium) von Ende Mai bis Mitte Oktober. Diese Regel gilt mit großen Einschränkungen: Im Mai kann es unter Umständen einige Tage fürchterlich regnen, im Hochsommer hat man manchmal auch in niedrigen Lagen angenehme Wandertemperaturen, schöne Wintertage erlauben auch im Hügelland wunderbare Touren.

Also nochmal alles etwas detaillierter:

November bis März:

Keine schlechte Jahreszeit für die Küsten. Nur wenige Hotels sind offen, es herrscht kaum Betrieb, das Wetter ist oft hervorragend, die Landschaft fast so farbig wie im Sommerhalbjahr. Schon ab Januar blühen leuchtend gelb die Mimosen, im Februar kommen Rosmarin und viele Wiesenblumen dazu, Zitronen und Orangen leuchten im "dunklen Laub". Ab Anfang März ist richtiges Frühjahr, mit zahlreichen blühenden Bäumen und Blumen.
Im Hügelland der Toskana, Umbriens usw. kann man im Winter  an sonnigen Tagen ebenfalls gut wandern, das Licht ist oft wunderschön, die Landschaft wirkt durch die immergrünen Ölbäume und Steineichen keineswegs trist. Aber die Vegetation ist ab dem April eindeutig reizvoller.

April/Mai:

Für die Küstengebiete optimal, im Hügelland kommt das Frühjahr oft langsamer in Gang, als hoffnungsfrohe Nordländer erwarten. Im April und manchmal noch Anfang Mai kann es unter Umständen recht kalt sein. Ab Mitte April bricht in den Hügelgebieten die Frühjahrsblüte voll aus, die Laubbäume grünen, viele Blumen blühen. Der Höhepunkt der Blüte liegt zwischen Mitte Mai und Ende Juni, jetzt werden die Postkartenfotos gemacht: leuchtend gelber Ginster, leuchtend roter Mohn, zahlreiche Orchideen und viele andere Wildblumen.

Ab Mitte/Ende Mai

kann man auch im Hochgebirge wandern. In Höhen um 1500-2000 m beginnt jetzt ebenfalls eine wunderbare Blütezeit, die bis in den Juli hinein dauer. In höheren Lagen liegt allerdings oft noch im Juni Schnee.
Vorsicht: Um Ostern und im Zeitraum zwischen 25.April (italienischer Nationalfeiertag) und 1.Mai sind viele Reisegebiete völlig überfüllt. Unterkunft unbedingt vorbuchen!

Juni:

In allen Gebieten eine wunderbare Blütezeit. An der Küste und im Hügelland wird es - vor allem ab Mitte Juni - aber zum Wandern oft schon anstrengend heiß.

Juli-Mitte September:

Der Hochsommer ist ideal fürs Gebirge, in den anderen Gebieten kann man normalerweise nur früh morgens sinnvoll wandern; bei Temperaturen um 30 Grad ist es tagsüber zu heiß.

Mitte September-Oktober:

Gute Zeit an den Küsten und im Hügelland, die Landschaft ist in Nord- und Mittelitalien im Herbst nirgendwo "ausgetrocknet", sondern immer noch grün! Im Gebirge kann man bis zu den ersten Schneefällen wandern, die je nach Höhenlage und Jahr meist ab Mitte Oktober fallen.