Seite drucken

Norcia-Castelluccio di Norcia

Großartige Wanderung aus der Hochebene von Norcia über eine Paßhöhe (1700 m ü.M.) bis zum Dorf Castelluccio oberhalb der eindrucksvollen Hochfläche Piano Grande. Man steigt man auf einem schönen Weg für etwa drei Stunden an und wandert dann durch das Hochtal Valle di Canetra abwärts bis Castelluccio. Panorama und Vegetation sind einzigartig. Bei  dem Erdbeben 2016 wurde das Ziel der Wanderung, das Dorf Castelluccio, allerdings stark beschädigt. Leserbericht: „Castelluccio ist zu 80% zerstört, aber die Gegend ist absolut traumhaft zum Durchwandern.“
Dennoch: in Castelluccio gibt es einige funktionierende  Bars, Restaurants und Unterkünfte, z.B. die Villa Tardioli, http://camere.vacanzeacastelluccio.com , Tel. 0743 665 186

Dauer: 5 Stunden, abgekürzt knapp 4 Stunden (reine Gehzeit).

Anstiege: 1100 m, abgekürzte Variante 700 m.

Karte: SELCA "Parco Nazionale dei Monti Sibillini" 1:25 000 oder Multigraphic Nr. 60/61, Parco Nazionale dei Sibillini, 1:25 000 (in Norcia erhältlich). Der Weg ist auch ohne Karte zu finden.
Quellen mit Trinkwasser findet man spätestens alle 2 Stunden: an der Forca d’Ancarano, an der Fonte di Patino und an der Fonte Val Canetra. In Castelluccio gibt es mehrere Bars, Geschäfte und Restaurants.

Abkürzung: Bis zur Passhöhe Forca d’Ancarano kann man mit dem Taxi fahren (Signor Della Mora, Norcia, Tel.  338 747 1411 und 0743 816 226), Fahrpreis 18 Euro. Die Wanderung verkürzt sich um 1.15 Std. und 400 m Anstieg. An der Forca d’Ancarano nehmen Sie den von der Straße nach rechts abzweigenden Weg, gehen bei der Abzweigung eines Feldwegs geradeaus, passieren einen Brunnen (Trinkwasser). Weiter wie Wegbeschreibung 2.Absatz.
Rückfahrt:  Busse von Castelluccio nach Norcia verkehren nur einmal wöchentlich.  In der einsamen Landschaft wird man aber als Tramper erfahrungsgemäß schnell mitgenommen. Oder man fährt  mit dem Taxi zurück (della Mora, s.oben, Fahrpreis 50 Euro).

Man verläßt die Altstadt von Norcia durch das nordöstliche Stadttor (Porta Palatina), geht hinter dem Tor nach links, biegt dann in die erste Straße nach rechts und erreicht die Straße in Richtung Visso. 150 Meter auf dieser Straße, bis sie eine scharfe Rechtskuve beschreibt. Hier biegt man in einen geradeaus weiterführenden Fußweg, der allmählich nach Nordosten ansteigt. Man erreicht erneut die Straße, überquert sie, geht in gleicher Richtung weiter wie bisher. Der Weg biegt bald darauf scharf nach rechts, in Richtung auf ein Gehöft; hier geht man geradeaus weiter, steigt im Taleinschnitt nach Nordosten an und erreicht den Paß Forca d’Ancarano (1008 m, 1.15 Std. ab Norcia). Hier biegt man nach rechts.
Der Weg steigt hoch über dem Tal von Norcia in südöstlicher, später in östlicher Richtung an. Nach ca. 45 min passiert man die kleine Höhle Grotta di Patino.

Links oberhalb wird das Gipfelkreuz des Monte Patino (1883 m) sichtbar. Der Weg führt in ein Hochtal und endet bei einer Betonmauer (2.20 Std.). Hinter der Mauer hält man sich halb rechts und wandert auf einem kaum sichtbarem Weg über eine Wiese in Südost-Richtung (im rechten, südlichen, von drei Tälern, die hier enden).

Nach einer Viertelstunde Anstieg über Wiesen biegt der Weg am Hang nach links (100 m oberhalb wird hier das Tal von einem Wäldchen abgeschlossen). Am Hang geht es in leichtem Anstieg weiter - mit Aussicht auf Norcia - bis zur Quelle Fonte di Patino (Trinkwasser, 3 Std).

Hinter dem Brunnen geht man noch etwa 3 min in gleicher Richtung weiter aufwärts, biegt dann bei einer Gabelung auf einem Pfad scharf nach rechts. Man erreicht die Kammlinie (höchster Punkt der Wanderung, 3.30 Std.), geht geradeaus weiter bis zu einer Fahrspur, biegt auf dieser nach rechts. Nach wenigen Minuten führt der Weg durch ein Waldstück; am Ende des Wäldchens beschreibt er eine Rechtskurve.
Fünf Meter vor der Rechtskurve biegt man scharf nach links und geht auf einem kaum sichtbarem Pfad bzw. querfeldein über eine Wiese in einen V-förmigen Taleinschnitt zwischen bewaldeten Hängen abwärts.
Man folgt immer dem Taleinschnitt abwärts. Bald wird der Pfad deutlicher. Im Tal Valle di Canetra geht es abwärts nach Osten. Der Weg wird merklich breiter (4 Std.). Rechter Hand Wald, links die kahlen Hänge des Monte Lieto. Man kommt an einer Wiese (linker Hand), wo Ende Mai in großer Zahl wilde Pfingstrosen blühen. Man gelangt zu einem noch breiteren Weg, wandert geradeaus weiter, erreicht wenig später den Brunnen Fonte Val Canetra (Trinkwasser, 4.30 Std.). Immer dem Weg folgen (zwischendurch nochmals ein leichter Anstieg) bis Castelluccio di Norcia (5 Std.).