Seite drucken

Gebirge

Südlich von Rom erstrecken sich vier Höhenzüge. Die bekanntesten sind die Albaner Berge in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt. Das Gebiet ist weitgehend zersiedelt, es gibt aber noch einige geeignete Wanderstrecken, z.B. von Rocca di Papa über die höchste Erhebung Monte Cavo nach Nemi. Im Rother-Wanderführer Rom-Latium: Bolsenasee, Albaner und Sabiner Berge von Ursula und Claus-Günter Frank finden sich vier Wege in diesem Gebiet.

Der weitgehend karge, einsame und eindrucksvolle Höhenzug der Monti Lepini steigt bis auf 1500 m an. Hier beschreibt der Rother-Führer zwei Wege. Ich erinnere mich darüber hinaus an eine schöne Wanderung zwischen Cori und Norma (eindrucksvolle Ruinen der Stadt Norba aus dem 4.Jh. v.Chr.) und vor allem eine große Tour zwischen Carpineto Romano und Norma. Leider habe ich von diesen Touren keine Wegbeschreibungen; sie dürften aber - in relativ übersichtlichem, vegetationsarmen Gelände - mit der topographischen Karte zu finden sein.

Weiter südlich sind auch die Monti Ausoni und Monti Aurunci landschaftlich interessant. Auch hier hilft das Ehepaar Frank: mit zwei Touren in den Monti Ausoni.


  • Latium
  • Latium

Im Norden und Osten Latiums erstreckt sich das Hochgebirge, das unmittelbar in die Abruzzen übergeht: die Monti Reatini mit dem höchsten Gipfel des Terminillo (2216 m), das große Naturschutzgebiet der Monti Simbruini und die Monti Ernici. Hier lassen sich viele schöne Bergtouren unternehmen. Unverzichtbar wiederum der Rother-Wanderführer. Er schlägt vor allem für die Monti Reatini zahlreiche Touren vor, bringt aber auch Wegbeschreibungen für die Simbruini und die Ernici.

Wandervorschläge für die Gebirge Latiums (u.a. in den Monti Albani, Lepini, Aurunci, Simbruini, am M.Terminillo und der Montagna della Duchessa) finden sich auch in  Latium mit Rom  von Georg Henke und Frank Schwarz (Reise Know-How).

Gute Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 hat der Verlag Il Lupo in Rom herausgebracht: Monti Simburini ed Ernici (mit 32 Wanderungen, es gibt auch eine digitalisierte Fassung auf CD), Monti Lepini (mit 22 Wanderungen).