Seite drucken

Von Bagno Vignoni nach Pienza

Dauer: 4.15 Std. Kürzere Variante: rund 3.15 Std.

Anstiege: etwa 400 Höhenmeter
Die Strecke ist weitgehend schattenlos; bei Hitze unbedingt eine Kopfbedeckung mitnehmen.
Verpflegung sollte man morgens in Bagno Vignoni einkaufen, unterwegs gibt es dazu keine Möglichkeit.

Unterkunft in Pienza: Zimmervermietung Il Falco, Piazza Dante Alighieri 7, Tel. 0578 748 551, www.ristorantedelfalco.it.  Hotel Corsignano****, Via della Madonnina 11, Tel. 0578 748 501, www.hotelcorsignano.it. Hotel Il Chiostro di Pienza****, Corso Rossellino 26, Tel. 0578 748 400, www.relaisilchiostrodipienza.com.

Restaurant: La Buca delle Fate, Corso Rosselino 38 , Tel. 0578 748 272, gut und preiswert. Montag Ruhetag

Rückfahrt Pienza-Bagno Vignoni: keine öffentlichen Verkehrsmittel, Taxen in Pienza: Ilario Tel. 335 542 4668, Giorgio 335 7708 068.

Kürzere Variante

Man folgt in Bagno Vignoni der aus dem Ort herausführenden Zufahrtsstraße (in östlicher Richtung). Vor dem letzten Haus des Dorfes (Haus-Nr.1) biegen Sie nach links in einen steil ansteigenden, anfänglich asphaltierten Fahrweg (Wegweiser "Sante Marie di Vignoni", "Poggio al Vento Agriturismo"). Sie steigen auf dem breiten Weg rund 15 min an bis einem nobel restaurierten Anwesen rechter Hand (Haus-Nr. 3A; auf der Karte: „Tassinaie“). Direkt dahinter biegen Sie nach rechts. Ab hier geht es weiter wie auf der Hauptvariante (s. unten, ab 4.Absatz, X: "Der Weg biegt nach wenigen Metern...").

Hauptvariante

Vom großen Wasserbecken in Bagno Vignoni nehmen Sie die in nordwestlicher Richtung aus dem Dorf führende Via Salimbeni.Nach 50 m gehen Sie bei einem Querweg nach links, gleich danach rechts an einem Haus vorbei, bei einer Abzweigung geradeaus und 2 Min. später bei einem Steinschuppen nach rechts. Der Weg biegt sofort nach links und  steigt an zu einem Querweg. Sie biegen hier wieder nach links und folgen diesem Waldweg zunächst kurz abwärts, dann eben in lichtem Wald, bis er sich nach einem kurzen Anstieg vor einer steinigen Fläche gabelt (15 Min. ab Bagno Vignoni). Sie gehen links abwärts und biegen nach 200 m auf den ersten nach rechts abzweigenden Weg. Er führt aus dem Wald heraus. Rechts oberhalb wird das nächste Teilziel Vignoni sichtbar. Sie gelangen zu dem verlassenen Anwesen Podere Coroglie (25 Min.).
Hinter dem Gebäude wenden Sie sich nach rechts auf einen nach Norden ansteigenden Weg, dem Sie nun für 30 Min. folgen. Es geht ständig aufwärts in Richtung Vignoni, das auf der Höhe sichtbar ist. Unterhalb des Dorfes trifft man auf einen breiten Fahrweg. Man wendet sich nach rechts, gelangt gleich danach zu einem Schottersträßchen, geht wieder nach rechts und schlägt nach 80 m - gegenüber vom Friedhof -  einen nach links abzweigenden Pfad ein, der durch das alte Stadttor nach Vignoni hineinführt (60 min ab Bagno Vignoni). Vom Platz vor dem Stadttor genießen Sie eine herrliche Aussicht auf das Orcia-Tal, den Kegelberg von Radicofani, die Burgen Rocca d'Orcia und Castiglione d'Orcia, den Monte Amiata und Pienza. Ein Abstecher führt Sie in die winzige Ortschaft, dann kehren Sie auf gleichem Weg zurück und steigen wieder hinab zum Fahrweg unterhalb des Dorfes.
Sie biegen nach links, steigen auf dem Fahrweg ab. Der Weg beschreibt oberhalb eines Gehöfts eine Linkskurve und senkt sich weiter in Richtung auf Bagno Vignoni. Bei allen Abzweigungen folgen Sie dem Hauptweg. Er biegt nach einiger Zeit nach rechts. Sie gelangen zu einem restaurierten Anwesen linker Hand (Haus-Nr. 3 A, etwa 20 min ab Vignoni; auf der Karte: „Tassinaie“).Vor der Einfahrt biegen Sie nach links.
X Der Weg biegt nach wenigen Metern (am Ende der Umzäunung) nach links. Er senkt sich und steigt dann am Rand eines Olivenhains wieder an zum verlassenen Gehöft Cerrolungo (gut 30 min ab Vignoni, 1.30 Std. ab Bagno Vignoni).
Bei diesem Anwesen schlagen Sie den nach rechts abzweigenden Pfad ein, der direkt links am Haus vorbeiführt und sich dann in einem Linksbogen senkt. Er ist vorübergehend etwas überwachsen, beschreibt dann eine Rechtskurve und führt weiter abwärts. Sie überblicken gut die weitere Wanderstrecke: In Gehrichtung unterhalb sehen Sie das nächste Teilziel, das Anwesen Casellona, links oben im Hintergrund Pienza.
Der Weg erreicht die Via Cassia. Sie überqueren beim Km-Stein 180/V die stark befahrene Straße (bitte Vorsicht - die Autos fahren oft schnell! ).( Bei sehr feuchtem Untergrund folgen Sie nicht dem im folgenden beschriebenen Weg, sondern nehmen die "Variante" unten). Auf einem Feldweg gehen Sie hinab zu einem Bach und steigen auf der anderen Seite zwischen Feldern an zum Gehöft Casellona auf der Hügelkuppe. Sie gehen rechts am Zaun unterhalb des Anwesens entlang und dann auf dem breiten Zufahrtsweg abwärts. Nach 100 m nehmen Sie den ersten nach links abzweigenden Weg. Er führt in 10 Minuten zu einem breiteren Querweg (2.10 Std. ab Bagno Vignoni). Sie biegen nach rechts und steigen unter Zypressen an.

(Variante bei feuchtem Untergrund: Sie biegen auf der Hauptstraße Via Cassia nach links und folgen ihr für knapp einen Km (Vorsicht wegen der Autos !). Nach knapp 15 min auf der Straße biegen Sie bei einer kleinen Kapelle nach rechts in einen breiten Weg, der  kurz darauf ansteigt. In weiteren 10 min gelangen Sie zu der Zypressenreihe (vgl.Ende des letzten Absatzes). Nun sind Sie wieder auf der "Hauptvariante".

• An der nächsten Häusergruppe gehen Sie links vorbei und wandern weiter bis zu dem Bauernhof

Podere Marciano  (2.30 Std. ab Bagno Vignoni). Man passiert das Anwesen, das von einem freundlichen, harmlosen Hund bewacht wird, und geht geradeaus weiter. Nach gut 5 min – in einer Linkskurve des Weges schlagen Sie den etwas überwachsenen Weg nach rechts ein. Er steigt ganz kurz an und senkt sich dann in knapp 5 Min. zu einem verlassenen Haus. Sie gehen links daran vorbei, noch ein kurzes Stück abwärts. Der Weg steigt erneut an und senkt sich schließlich zu einem Schottersträßchen, das man vor dem Agriturismo Il Rigo erreicht (2.50 Std. ab Bagno Vignoni; auf der Karte: „Casabianca“). Man biegt nach rechts und folgt dem Sträßchen für gut 20 min mit weiten Blicken über das Hügelland: Der Weg beschreibt eine Linkskurve, dann einen Rechtsbogen vor einem großen Backsteinhaus (Poggio Bacoca). Etwa 10 min danach nimmt man einen breiten Feldweg nach rechts abwärts, in Richtung auf das im Hintergrund sichtbare Pienza. Sie sehen das nächste, gut 20 Min. entfernte Teilziel: ein Bauernhaus links unterhalb von Pienza mit fünf Zypressen an seiner rechten Seite.

(Wenn Sie die Abzweigung des breiten Feldwegs nach rechts verpassen, können Sie auch geradeaus weitergehen in Richtung auf das sichtbare, große Anwesen Costilati. Vor diesem biegen Sie, den Wegweisern folgend, nach rechts, halten sich im Tal bei einer Gabelung links und treffen wieder die Hauptvariante (weiter wie unten ab „X“).

Auf dem Feldweg steigen Sie ab zu einem verlassenen Haus, folgen oberhalb von diesem dem Weg nach links abwärts zu einem Bachübergang und steigen dann wieder an. Nach gut 5 min Anstieg biegen Sie in einen nach links abwärts abzweigenden Weg. Es geht wieder zum Bach hinab, dann aufwärts zu dem Bauernhaus mit den fünf Zypressen. Sie gehen rechts daran vorbei und anschließend auf einer Fahrspur nach links hoch zu einem Querweg. Nach rechts und wenige Minuten später bei einem weiteren Querweg wieder nach rechts (3.45 Std.). Sie steigen nun allmählich in Richtung Pienza an.
(X) Immer dem Weg folgend, gelangen Sie zur romanischen Kirche Pieve di Corsignano (vgl. Beschreibung unten). 100 m hinter der Kirche biegen Sie in ein Sträßchen nach links und steigen in wenigen Minuten nach Pienza auf (rund 4.15 Std. ab Bagno Vignoni). Sie gelangen zu einer großen Piazza am Rand des historischen Zentrums, biegen hier auf der Hauptstraße nach links und erreichen gleich danach Ihr Hotel Corsignano.

Am Wege:

PIEVE DI CORSIGNANO. Die romanische Kirche aus dem 11./12.Jh. hat einen ungewöhnlichen zylindrischen Glockenturm. An beiden Portalen sind Skulpturen zu sehen: am Hauptportal eine Sirenengestalt, am Seitenportal die Geburt Christi, Anbetung der Hirten und der Weisen. Den Schlüssel zum Innenraum bekommen Sie im benachbarten Bauernhof.

PIENZA liegt in aussichtsreicher Lage über der Hügellandschaft. Hier wurde 1405 der Papst Pius II. geboren. Der humanistisch gebildete Kirchenfürst wollte seinen Heimatort zu einer "Idealstadt" der Renaissance ausbauen. In dem kleinen Ort entstanden an der zentralen Piazza Piccolomini um 1460 vier aufwendige Bauten: der Dom (mit schönen Heiligenbildern sienesischer Maler), der Palazzo Piccolomini, der Bischofspalast und das Rathaus. Pius' Projekt fand durch den Tod des Papstes 1464 ein verfrühtes Ende.

Von Pienza nach Montepulciano

Dauer: 3.15 Std.

Anstiege: rund 350 Höhenmeter

Verpflegung muß morgens in Pienza gekauft werden, am Wege gibt es keine Läden oder Restaurants.

Unterkunft in Montepulciano: Zimmervermietung Bellavista, Via Ricci 25, Tel. 338 229 19 64, 34 78 23 23 14, www.camerebellavista.it. Zimmervermietung Il Riccio, Via Tallosa 21, Tel. 0578 757 713, www.ilriccio.net, sehr schöne Privatunterkunft in einem historischen Gebäude. Hotel Il Duomo*** , Via San Donato 14, Tel. 0578 757 473, www.albergoduomomontepulciano.it

Rückfahrt Montepulciano-Pienza: Busse werktags 14.25, 17.40 Uhr. Diese Busse fahren weiter bis Siena. Von Montepulciano verkehren außerdem häufig Busse zum Bahnhof Chiusi-Chianciano Terme an der Hauptstrecke Florenz-Rom.

In Pienza nehmen Sie an der linken Seite der Kathedrale den Fußweg Via del Casello. Sie gehen mit herrlicher Aussicht auf das Orcia-Tal und den Monte Amiata auf der Stadtmauer entlang. Am Ende des Weges verlassen Sie bei der Trattoria “Latte di Luna” Pienza durch das östliche Stadttor, überqueren die Hauptstraße und nehmen ein abwärts führendes Sträßchen (Verbotsschild für Fahrzeuge über 12 t). Bald endet der Asphalt. Sie gehen auf dem Fahrweg erst abwärts, dann für ein kurzes Stück bergauf. Sie gelangen zu einer Gabelung vor 3 Zypressen, gehen nach rechts, passieren gleich darauf ein Bauernhaus. Knapp 5 Min. danach biegen Sie nach links auf einen abwärts führenden Weg. Der Weg ist durch eine Kette versperrt, offiziell ist nach einem Erdrutsch der Durchgang verboten. Zu Fuß kann man ihn aber problemlos gehen.

(Bei aufgeweichtem Boden empfiehlt es sich, hier geradeaus weiterzugehen. Sie folgen immer dem breiten Fahrweg. Im Tal gelangen Sie zu einem breiten Querweg und biegen nach links. Beim nächsten Querweg vor einem Bauernhaus wieder nach links, gleich darauf nach rechts in die „Strada privata Telle“ (60 min ab Pienza). Ab hier geht es weiter wie unten in der Hauptvariante ab „X“.)

Nach 3-4 min kommt man zu der Stelle, wo der Weg abgerutscht ist. Man geht links von der Abbruchkante weiter abwärts und erreicht absteigend nach weiteren 100 m einen Betonweg. Man folgt ihm abwärts zu einem Bach. Sie überqueren den Bach auf einer Brücke (30 min ab Pienza), steigen an, lassen die ausgeschilderte Abzweigung zum Agriturismo Staglieno links liegen und erreichen gleich darauf eine Kreuzung vor einem Bauernhof. Nach rechts abwärts (Wegweiser „tutte le direzioni“). Der Weg senkt sich und steigt am Schluss wieder kurz an zu einem breiteren, von Zypressen gesäumten Fahrweg. Auf diesem nach rechts hinab, nach gut 5 min über eine Brücke und dahinter in einen Fahrweg nach links aufwärts (Schilder: "Strada privata", "Telle"; 60 min ab Pienza). Trotz des Schildes “Proprietà privata” haben die Besitzer nichts dagegen, wenn Wanderer ihr Gelände durchqueren.

(X)  Der Weg führt in knapp 15 min zu dem Anwesen Telle und verzweigt sich unterhalb des Grundstücks. Sie biegen hier nach links. 150 m später biegt der Weg nach rechts. Bei einer Verzweigung in der folgenden Rechtskurve hält man sich auf dem rechten Weg. 100 m danach folgt eine Kreuzung, Sie gehen geradeaus.Auf dem deutlichem Waldweg steigen Sie an und halten sich bei mehreren undeutlichen Abzweigungen immer auf dem ansteigenden Hauptweg bis zu einem Querweg auf dem Kamm. Hier biegen Sie nach links. Der Weg verläuft für ein kurzes Stück eben, steigt dann noch einmal an zum nächsten breiten Querweg. Sie biegen wieder nach links. Der Weg ist nun rot-weiß markiert.

Auf dem meist ebenen Fahrweg gelangen Sie nach rund 40 min - mit streckenweise sehr schönen Blicken auf Montepulciano – zu einem asphaltierten Sträßchen und gehen hier rechts hinab zur zur Hauptstraße Montepulciano - Pienza (knapp 2.30 Std. ab Pienza). Sie biegen auf der Straße nach rechts und nach weiteren 3-4 min nach links in die "Via dell'Aiola".  Knapp 10 min später nehmen Sie oberhalb eines Hauses einen nach rechts abzweigenden Weg. Er führt Sie zur großen Renaissance-Kirche San Biagio (3 Std. ab Pienza).

Gegenüber der Kirche nehmen Sie neben dem Ristorante “La Grotta” die Via di S. Biagio. Sie führt steil aufwärts ins Ortszentrum von Montepulciano. Gleich hinter dem Stadttor biegen Sie nach rechts in den Vicolo dei Grassi, gehen dann über Stufen nach links aufwärts, bei einer Querstraße wieder nach links und durch ein weiteres Stadttor. Nach rechts biegend, gelangen Sie auf der Via Ricci zum zentralen Domplatz (3.15 Std. ab Pienza).

MONTEPULCIANO ist eine atmosphärisch sehr angenehme, schön auf einem Hügelrücken gelegene Kleinstadt mit zahlreichen Renaissance-Bauten. Unterhalb der Stadt steht die große, von weither sichtbare Kirche San Biagio, ein Zentralbau des 16.Jh. Im Ort befinden sich an der zentralen Piazza Grande das Rathaus Palazzo  Comunale und der Dom (mit einem sehenswerten Altarbild der 'Himmelfahrt Mariae' von dem sienesischen Maler Taddeo di Bartolo (um 1400). Unbedingt lohnend wegen der herrlichen Aussicht ist die Besteigung des Rathausturms (tägl. 10-18 Uhr). Die Kirche Sant'Agostino an der Via Roma hat eine schöne Renaissance-Fassade. Im zentralen Straßenzug Via Roma - Via Cavour finden sich viele vornehme Palazzi, z.B. der Palazzo Avignonesi (Via Roma 91) und der Palazzo Cervini (Via Cavour 21).