Seite drucken

Grande Traversata delle Alpi

Die große Tour durch die Westalpen führt durch Gebiete, die zu den eindrucksvollsten und einsamsten Regionen der Alpen zählen. Sie beginnt an der Schweizer Grenze bei Domodossola und verläuft durch den Gran-Paradiso-Nationalpark, die Lanzo- und Waldenser-Täler, die Cottischen Alpen und die Seealpen bis zum Mittelmeer. Der Fernwanderweg wurde vor rund 30 Jahren aufgebaut: alte Wege wurden markiert, in verlassenen Bergdörfern entstanden einfache Unterkünfte. Die Tour erfordert gute Kondition: Die Etappen sind lang, man muss am Tag bis zu 1500 Höhenmeter ansteigen (im Durchschnitt um 1000 m), da die Wege meist über Passhöhen von einem tief eingeschnittenen Tal in das nächste führen.  Dafür wird man mit großartigen Landschaftsbildern belohnt - in einer beeindruckenden Atmosphäre, die nichts gemein hat mit den gut erschlossenen und vielfach überlaufenen alpinen Wandergebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die gesamte GTA besteht aus rund 70 Etappen. Genug für den Urlaub vieler Jahre... Am besten: erst einmal einige Touren ausprobieren. Viele sind dabei süchtig geworden.

Als Reisezeit ist wegen der Höhenlage (oft über 2000 Meter) nur der Zeitraum von Mitte Juni bis Ende September geeignet. Abschnittweise kann noch bis Mitte Juli Schnee liegen. Die Unterkünfte: kleine Dorfhotels oder "posti tappa", Matratzenlager und ganz einfache Unterkünfte in ehemaligen Dorfschulen, Pfarrhäusern usw.


  • Piemont
  • Piemont

Zur Strecke gibt es einen hervorragenden Wanderführer,  der alle wichtigen Informationen - und natürlich die Wegbeschreibungen - enthält:  Grande Traversata delle Alpi. Der Weitwanderweg durch die piemontesischen Alpen. Teil 1: Der Norden; Teil 2: Der Süden (Rotpunktverlag Zürich). Der  Autor, der Geograph Werner Bätzing (sehr lesenswert ist sein Buch "Die Alpen"), hat durch seine praktische Arbeit vor Ort und seine Veröffentlichungen ein wesentliches Verdienst daran, dass die GTA überhaupt existiert. Sein engagiert geschriebener Führer enthält neben den praktischen Hinweseisen hervorragende Hintergrundinformationenen zu Sozialstruktur, Lebensformen, Kulturgeschichte und -geographie des Gebiets.

Außerdem gibt es eine vorzügliche, von Jörg Klingenfuß eingerichtete Webseite mit einer Fülle von Hinweisen: www.gtaweb.de.

Alle Wanderkarten zur GTA erhält man http://michael-kleider.de/index.php?s=shop

Ein schöner  Foto-Text-Band zur GTA ist: Eberhard Neubronner, Der Weg - Vom Monte Rosa zum Mittelmeer.

Organisierte Reisen auf der GTA >